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RCN-BERGRENNEN-SLALOM-SIMRACING

 

SAISONSTART 2024



RCN1

Was für ein Rennwochende.... und auch die Wochen davor ...
Freitag vor einer Woche...Beim Warm laufen lassen, verabschiedet sich die Servopumpe 🙈. Aber wir haben ja Ersatz oben im BMW Lager. Die Pumpe schnell gefunden. Dann beim runterklettern vom Lager, hab ich dann die nächste Flugstunde genommen und bin abgestürzt. In den Vogelkäfig unserer beiden Wellensittiche rein.
Schambein und Rippen geprellt 🙈.
Donnerstag vor dem Testtag verabschiedet sich diese Pumpe auch noch🤬. Die nächste eingebaut.
Freitag beim Testtag lief alles glatt.
Der neue Funk fast Top. Auto lief 10 Runden ohne Probleme.
Abends noch neue Slicks drauf und SCHOCK .. Die Beläge hinten auf 3 mm runter.
Danke an  Arno Sänger der uns an Special Brakes in Meuspath vermitteln konnte und wir einen Satz EBC kaufen konnten.
Um 22 Uhr haben wir die Beläge noch getauscht.
Samstag ging es dann unruhig weiter. Die Seitentür vom Renntransporter ließ sich nicht mehr öffnen. Yipiiiiieeh, also nur das nötigste in der Box ausladen.
Wir hatten erstmals eine Gruppe von 5 Gästen vor Ort, Daniela hat die sehr nette Truppe betreut, Besuch in der Box, mit an der Boxenmauer stehen und auch eine Sitzprobe . Ein großes Programm mit allem was dazu gehört.
Das Rennen:
Tim Müller war vor dem Rennen leicht angespannt. Und auch in den ersten zwei Runden noch.
Doch ab Runde drei schon richtig im Flow.
Wir lagen auf einem sichern 2. Platz in der R2( Alles E36). Platz 1 nicht unmöglich.
Bestätigung  mit 1 Sekunde getroffen.
Boxenstopp war Top und es ging wieder raus.
Tja und dann . In Runde 10 funkt Tim "Motor dreht nur noch bis 6000 und ruckelt" ich habe dann gesagt "Stell ab". Aus der Entfernung kann ich nicht einschätzen was da los ..
Galgenkopf hat Tim das Auto abgestellt.. Mir fehlten die Worte ..Mein Kopf drohte zu platzen..Die frische 7 € 🍟  flog in den Mülleimer..
Anhänger geholt und ab zu Tim ...
Der Motor lief auf 3 Zylindern . Der 3.lief nicht mit.
Kerze gewechselt und immer noch auf 3 Zylindern. Kompression mit dem  Daumen getestet . Volle Kompression.
Also Zündspulen checken ... und Tatada.. Zündspule 3 der Stecker ab .
Aber warum ?
Die Traverse auf dem der Motorbock aufliegt war rund um die Auflage vom Motorbock (Fahrerseite) gerissen. Der Motor pendelt gut 3 cm rauf und runter und zog dabei immer am Kabel.
Motor ist in Ordnung....Da fiel ein LKW voll mit Steinen ...
Aber trotzdem ärgerlich und sehr enttäuschend..Vor allem nach dem ganzen Stress im Vorfeld und während der Veranstaltung.
Auto ist zudem hinten rechts ordentlich verkratzt. Da ist beim einweisen und schieben in die Rettungsbucht ein wenig was schief gelaufen.
Jetzt wird es wieder eine schwere Woche .Transporter reparieren, Polo noch vorbereiten für das kommende Wochenende in Schotten🏁🏁. BMW wird dann nach Schotten repariert..



Bergrennen Schotten


3 Veranstaltungen innerhalb von 2 Wochen galt es für Team Speedbeasts zu bewältigen.
Über RCN 1 hatte ich ja schon berichtet.
Bergrennen in Schotten im schönen Hessen .
Eine unter Wasser stehende Halle am Montag Abend und Dienstag Morgen vor dem Wochenende in Schotten brachte den Zeitplan zur Vorbereitung auf Schotten ein wenig durcheinander, musste ich doch noch unseren Renntransporter reparieren.
Die Antriebswelle habe ich dann Freitag morgen im strömenden Regen gewechselt um dann bei der Probefahrt festzustellen, dass es es nicht besser wurde mit den Vibrationen, sondern eher „anders“..
Naja, Daniela und ich sind dann trotzdem mit dem Renault los, wird schon schief gehen war die Devise.
Angekommen im Fahrerlager in Schotten , schnell abgeladen und auf den letzten Drücker noch zu den TK`s.
Alles aufbauen und die erste Nacht im umgebauten Transporter richtig gut geschlafen.
Das Bett was Daniela gebaut hat ist TOP ….
Samstag .. 9 Uhr das erste Training, auf Regenreifen.
Neue Strecke, also erst mal gucken wo es lang geht.
Es war Kalt und Nass, die Reifen wollten nicht auf Temperatur. Der Polo schlug ab und an mit dem Heck aus .
Zum dritten Trainingslauf haben wir dann auf die Nankang Semis gewechselt . Aber auch da trotz trockener Strecke wollte keine Temperatur in die Reifen reinkommen ….
Naja war ja auch recht winterlich von den Temperaturen .
Aber wir hatten einen sehr netten Abend bei Familie Kollmann im Womo .
Danke nochmal für Speiß und Trank und dem Quarttetbattle mit Lian;-)
Sonntag Morgen sollte um 9 der erste Wertungslauf stattfinden.--SOLLTE --
Wir hätten einen Schlitten mitnehmen sollen .
Gut 10/15 cm Schnee war gefallen und es hörte nicht auf …
Schlussendlich wurde der Start auf 13:30 verschoben .
Doch das war uns zu spät und die ganze Situation auf der der Strecke auch zu unsicher, somit haben wir beschlossen zusammen zu packen und Heim zu fahren.
Das halbe Feld tat dies übrigens ..
Aber in 2025 kommen wir wieder.
Pfingsten geht es nach Wolsfeld ,wo wir alle bekloppten wieder treffen und uns sehr darauf freuen ..


RCN 2 Bergischer Schmied

Nach dem blöden Ausfall bei RCN 1 und dem Skilanglauf in Schotten ging es am Freitag motiviert zum Ring ...
Dem BMW hatten wir noch einen neuen Ölkühler spendiert und den Schaden repariert,  zudem alles dreifach geprüft.
Leider ist unser Renntransporter noch defekt, sodass wir nochmals mit Günters Opel angereist sind. Dafür nochmals einen riesengroßen Dank.
Die Nacht haben Tim und ich im Hotel Rieder verbracht. Küche ist einfach TOP.
Und ich habe einen alten Bekannten aus meiner Polo-Zeit getroffen . Echt schön ...
Kommen wir zum Renntag.
Speedbeasts können anscheinend nicht "NORMAL"... Es muss schon immer speziell sein.
Im Fahrerlager war wie immer eine richtig gute Stimmung, sind halt alle "GESTÖRTE", gut ICH eher weniger .....
JM und Eifelkind tragen jetzt auch unseren Namen auf ihren Autos 😉
Das Wetter war recht gut, ein paar Regentropfen hier und da und stellenweise eine leicht feuchte Strecke waren nicht so dramatisch …
Doch der Rennverlauf sollte dramatisch werden.
Aus der ersten Sprintrunde kam Tim noch auf Platz 1 liegend raus. Viel Verkehr und einiges an Gelb und Magenta ließen uns auf Platz 3 zurückfallen, doch durch zwei gute Runden fuhr Tim wieder auf den 2. Platz …
Der Ölkühler tat seinen Dienst und der Motor schnurrte. Tim und ich quatschten wie üblich am Funk.
Dann kam die Bestätigungsrunde, und der Funkspruch von Tim ließ mein Blut in den Adern gefrieren…
"Der Öldruck sinkt rapide ab Papa, von 7 bar bei Vollgas auf 4 Bar, in den Kurven runter auf 1 und in schnellen rechts geht die Öllampe an"
Mir war schnell klar "Da fehlt Öl" , der erste Gedanke war, dass wir Tim reinholen und gucken was da los ist um keinen weiteren Motorschaden zu riskieren. Gut, dass Papa dabei war, seine 60 Jahre Berufserfahrungen und meine 35 Jahre ließen uns dann  zusammen entscheiden, dass wir Risiko gehen und Tim die Bestätigungsrunde und die Tankrunde zu Ende fahren lassen.
Ich habe Tim das so im Funk mitgeteilt und alle 20 Sekunden "Öl" abgefragt.
Tim hat Nervenstärke gezeigt, die Bestätigung auf 5 Sekunden bestätigt.
Die erste Tankrunde hat er den BMW über die Nordschleife getragen, sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
In der BOX , Motorhaube auf und: ALLES voll mit ÖL. Der ganze Motorraum. Ausgangspunkt war der Bereich des Adapters für den Ölkühler. Aber ob es der Adapter war oder die Schläuche ließ sich nicht erkennen.
Doch wer uns kennt weiß, dass wir erst aufgeben, wenn NICHTS mehr geht.
Den Adapter ausgebaut, Originaldeckel aufs Ölfiltergehäuse, knapp 4 Liter Öl aufgefüllt, die Ölschläuche zum Kühler gekappt, Motor gestartet und ZACK 7 Bar Öldruck, keine Geräusche aus dem Lagerbereich, also ab zum Tanken und dann raus auf die Strecke.
Anweisung an Tim war "Du hast 45 Sekunden auf den 3. , dreh nicht mehr wie 6500 und halte Druck und Temperaturen im Auge"
Tim hat dann laufend alle Informationen durchgegeben und 3 Runden vor schluß gab ich dann die Order "Nimm raus und fahr es nach Hause, Vorsprung ist über eine Minute"
Mit dem herausnehmen hat er wohl nicht gehört und ist dann noch zweimal unter 9 min gefahren.... 😉
PLATZ 2, BMW konserviert mit Motul 300 V, eine richtig geile Zusammenarbeit im Team, ohne viele Worte wussten Daniela, Karl-Heinz und Jan, was zu tun war.
Eugen Weber hat uns mit 300 V sofort ausgeholfen. DAS ist Motorsport ...
Irgendjemand hat auch noch abgestreut, auch dafür DANKESCHÖN und SORRY an die ein oder andere Person dich ich "weg gebrüllt" habe, weil sie im Weg stand.
Was waren das für 3 Rennwochenenden … Ich weiß jetzt schon, über 2024 werden wir lange  reden …
Ende Mai geht es dann zum 24 Stunden Rennen. Hoffentlich diesmal OHNE DRAMATIK.