l
/

RCN-BERGRENNEN-SLALOM-SIMRACING

 


Schwedenkreuz 2023

Schwedenkreuz 2023 oder besser gesagt Regenkreuz 2023.....
Na ja, Ende Oktober darf das Wetter am Ring ruhig Eifelanisch sein.....
Nach dem Sieg bei RCN 7 zusammen mit Paul Winter auf dem BMW E36 318 IS in der Klasse V2, wollten die Jungs den nächsten Erfolg klarmachen.
Ein Platz auf dem Podium wäre doch ein schöner Abschluss der Saison, einmal für uns nach den ganzen Rückschlägen und für die Mannschaft von Pro Motorsport ein Bonbon auf die erfolgreiche Saison.
Samstagmorgen … Der Himmel grau .. Wasser von oben, Wasser von der Seite und auch Wasser von unten, also je nach Pfütze.
Nach der Fahrerbesprechung ging es auch schon ins Training für die Jungs.
Ein kurzer Funktionscheck auf der GP-Strecke und schon ging es auf die Zeitenjagd.
Tim setzte den BMW auf die „Pole“ mit 9,88 Sekunden Vorsprung auf das Duo Ferk/Kratz.
Sicherlich nicht wichtig bei einem 3-Stunden-Rennen, aber es war gut für das Selbstvertrauen ...
Leider wurde die Pole durch das Chaos in der Startvoraufstellung zunichtegemacht und Ferk/Kratz hatten 5 Autos zwischen sich und Tim beim Start.
Ärgerlich und unnötig, doch durch das späte Erscheinen einiger Autos waren die Herren vom Vorstart ein bisschen überfordert.
Vielleicht sollte man das in Zukunft ändern und die Fahrzeuge früher in den Vorstart schicken.
Tim hatte Bojan Ferk aber schnell wieder eingefangen und konnte sich absetzen von ihm.
Bis zur 2. Runde da gab es dann Code Braun im Bereich Mut-kurve, Tim war wohl etwas forsch und legte eine 360° hin.
Bojan freute sich und fuhr vorbei.
Und auch Oliver Selmikeit im Corsa wischte noch vorbei,
Tim ließ sich aber nicht lange beirren und holte sich die beiden schnell wieder.
Regen trennt die Spreu vom Weizen und Tim fuhr einen moderaten Vorsprung raus, blieb bis Runde 8 draußen und kam zum Tanken rein.
Der Stopp lief gut und Tim blieb auf Platz 1.
Nächste Runde dann wieder zum 2. Pflichtstopp und Fahrerwechsel rein.
Tja dann meinte der Renngott“ Den Stopp versaue ich euch jetzt, wollen es ja spannend machen“.
Durch leichte Problem mit dem Gurt verloren Tim und Paul gut 35 Sekunden und das Duo Ferk/Kratz und auch Selmikeit konnten sich vorbeischieben.
Paul hatte zudem in seiner ersten Runde noch so seine Unstimmigkeiten mit den Streckenverhältnissen.
Die letzte Runde .. Ferk/Kratz waren auf über eine Minute vorne enteilt.....
ABER Oliver lag nur ca. 5 Sekunden vor Paul …
Edmund, immer die Zeiten im Blick, sagte zu Kira (die für den Funk bei Tim/Paul zuständig ist):
„Sach dem Paul er soll Attacke machen, dat sinn nur 5 Sekunne, ich will den 2.Platz sehen“
Gesagt, getan. Paul machte ATTACKE, fuhr die Runde des Rennens und holte sich auf der Döttinger Höhe den 2.Platz... Im Ziel hatte er 0,323 Sekunden auf Oliver. Hammergeil!
Mein Fazit:
Paul und Tim haben ein geiles Rennen abgeliefert. Lange geführt, Tim hat das Duo Ferk/Kratz, die beide wahrlich am Lenkrad drehen können (ein Blick in Thorstens Vita 😉 ), lange auf Abstand gehalten.
Paul hat alles rausgequetscht und Oliver gebügelt...
Geiles Rennen. Allen hatten Spaß .. Opa hatte Spaß, Leon hatte Spaß, Tims Cousin hatte den Bauch voll und ich war sehr glücklich. Das strahlende Gesicht von Tim, als er aus dem Auto raus war, das war mehr wert als jede Platzierung...
Einen Saisonrückblick  und ausblick auf 2024 werde ich noch folgen lassen .




 https://www.youtube.com/watch?v=4-4MnGRcYhchttps:// Yhc